Für 2 Pers.:
1,5 kg Miesmuscheln
1 kleinere Möhren
½ Knolle Fenchel
½ Knollensellerie
1 Lauchstange (nur das Weiße)
2-3 Zehen Knoblauch
80-100 gr. Butter
1 Bund Blattpetersilie
2 Gemüsezwiebeln
300 ml Weißwein, trocken
1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer
kleine getrocknete Chili
Fenchel, Möhren und Knollensellerie (sollte ein Gemüse nicht passen, einfach weg lassen) schälen und in kleine Stücke schneiden. Lauchstange in feine Streifen schneiden. 50 Gramm Butter in kleine Stücke schneiden und kühl stellen. Petersilie klein hacken, etwas zum Garnieren weglegen.
Die Miesmuscheln unter kaltem Wasser abbürsten, zerbrochene Muscheln aussortieren. Zwiebeln klein schneiden. 30 Gramm Butter in einem großen Topf erhitzen. Zwiebelwürfel und den klein geschnittenen Knoblauch beigeben und glasig andünsten. Gemüse zu den Zwiebeln geben und kurz mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer und der getrocknete Chili kräftig würzen. Das Gemüse mit dem Weißwein ablöschen, Lorbeerblatt dazugeben, kurz aufkochen und bei geringer Hitze ca. zwei Minuten kochen lassen.
Jetzt die Miesmuscheln in den Topf geben. Bei sehr starker Hitze und aufgelegtem Deckel 6-7 Minuten garen. Die Muscheln aus dem Sud nehmen und in tiefen Tellern anrichten. Den Sud mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lorbeerblatt entfernen. Petersilie und restliche Butter zufügen, nochmals kurz aufkochen und über die Muscheln gießen. Als perfekte Beilage gilt für mich selbst gebackenes Knoblauch-Hefebrot zum Tunken…