Dienstag, 27. Dezember 2011

Miesmuscheln à la Themlitz

Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Miesmuschel-Rezepten. Dieses hier habe ich bei "Effilee" gefunden und etwas abgewandelt. Ansonsten ist es nicht wirklich etwas Neues.

Für 2 Personen:
1,5 kg Miesmuscheln
2 große Zwiebeln, kleingehackt
2 Schalotten, kleingehackt
2 Knoblauchzehen, kleingehackt
1 Stange Lauch, (nur das Weiße in Streifen geschnitten)
2 kleine getrocknete Chilischoten
1 Karotte, in Streifen geschnitten
Pfeffer, Salz
0,3 l Weißwein, trocken
etwas getrockneter Thymian
Petersilie
Olivenöl

Die Zwiebeln, Schalotten und den Knoblauch in Olivenöl andünsten. Zuerst die Karotte, etwas später den Lauch, Salz und Pfeffer hinzugeben. Nach wenigen Minuten (durchgekochtes Gemüse wollen wir nicht), mit dem Wein ablöschen. Etwas einköcheln lassen. Muscheln zugeben und 6-7 Minuten kochen. Mit Petersilie bestreuen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.